Gesellschaftsrecht


Veröffentlichung von Rechtsanwalt Dr. Matthias Wallimann



Unser Gesellschaftsrechtler Dr. Matthias Wallimann hat sich in einem jüngst erschienenen Fachbeitrag in der Zeitschrift für die Anwaltspraxis (ZAP) mit Wettbewerbsverboten für Gesellschafter von Personen- und Kapitalgesellschaften beschäftigt. Der Beitrag geht ausgehend von aktueller Rechtsprechung der Frage nach, welche Auswirkungen die Beendigung einer Gesellschafterstellung durch Austritt/Kündigung bzw. die Beendigung eines Arbeit-/Dienstverhältnisses mit der Gesellschaft auf ein im Gesellschaftsvertrag verankertes Wettbewerbsverbot hat. Hier ergeben sich interessante Wechselwirkungen, die zum einen im Rahmen der Vertragsgestaltung zu berücksichtigen sind und zum anderen unterschiedlichste (taktische) Möglichkeiten bei streitigen Auseinandersetzungen unter Gesellschaftern eröffnen.

Bei gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen, insbesondere im Zusammenhang mit Wettbewerbsverboten und/oder bei gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Quelle: Wallimann, Die Unwirksamkeit von gesellschaftsvertraglichen Wettbewerbsverboten bei der Kündigung von Gesellschaftsbeteiligungen und Arbeitsverhältnissen, in: ZAP 2021, S. 609 - 618.


Zurück zur Übersicht